Aktuelles aus dem Portfoliomanagement

Aktuelles aus dem Portfoliomanagement

Die letzen Wochen haben die Zahl der Infizierten der Covid-19 Pandemie weiter deutlich ansteigen lassen. Viele Staaten haben bereits auf den Weg gebrachte Lockerungen  wieder deutlich verschärft. Die globale Wirtschaft leidet weiter unter den unklaren Zuständen. Prognosen sind für die Unternehmen schwierig bis unmöglich, da sich die Lage teilweise täglich ändert.

 

Doch was machen die Börsen?

Die Börsen konnten im Juli weiterhin zulegen und manche Märkte konnten neue Höchststände erreichen. Viele Unternehmen haben positiv überrascht – was aber eher an einer so pessimistischen Einschätzung während des Lockdowns lag, daß man eigentlich nur positiv überraschen konnte.

Aktuelle Unternehmenszahlen, bis auf den Tech-Bereich, konnten nicht wirklich überzeugen. Überall kam es zu deutlichen Umsatzeinbußen und daraus folgend Gewinneinbrüchen. Die Börsen sind somit komplett abgekoppelt von der derzeitigen realwirtschaftlichen Entwicklung. Viele Branchen wissen nicht, wie es weitergehen soll. Andere werden Jahre benötigen, um das Vorkrisenniveau zu erreichen.

Auf Dauer können sich Börsen den Fundamentaldaten nicht entziehen. Wir rechnen weiterhin mit einer 2. Korrekturwelle und haben unsere Portfolios deshalb weiterhin darauf ausgerichtet. Letzte Woche konnten wir sehen, was passiert, wenn der Markt die Wirtschaft realistisch einschätzt, es ging um mehr als 4% an einem Tag nach unten. Lediglich weitere Stimuli durch die Staaten konnten ein stärkeres Sinken verhindern.

Wir werden weiterhin einen volatilen Markt erleben, der jederzeit die reale Lage erkennen kann und dann mit größter Wahrscheinlichkeit  stark korrigieren wird. Um dies zu verhindern sind wir konservativ aufgestellt und haben unsere Portfolios fast komplett abgesichert, um ihr Vermögen zu schützen. Erst wenn die reale Lage der Wirtschaft an den Finanzmärkten abgebildet wird, kann man wieder freier investieren. Vorher hoffen alle nur, dass der Aufschwung weiter geht, was aber mit jedem neuen Infizierten unwahrscheinlicher wird.

Unsere konservative Ausrichtung sorgt für ein krisenfestes Depot, damit ihr Vermögen auch weiterhin geschützt bleibt. Sobald sich die Lage ändert, können wir aber umgehend reagieren und werden auch wieder verstärkt investieren. Unser Indikator AMIS zeigt ein uneinheitliches Bild und signalisiert noch keine „grüne“ Phase.

Fazit: Wir bleiben konservativ investiert, sind größtenteils abgesichert und warten auf eine Beruhigung der Lage, um wieder verstärkt zu investieren. Das Vermögen bleibt geschützt!