Corona die 2. und US-Präsidentenwahl

Corona die 2. und US-Präsidentenwahl

Die Märkte haben Ende Oktober auf einmal wieder den Corona-Virus als Risiko erkannt. Innerhalb kürzester Zeit fielen die Indizes weltweit um ca. 10%. Da unsere Strategien immer noch zu einem großen Teil abgesichert waren, hat uns der Einbruch nicht kalt erwischt, sondern wir konnten alle Strategien stabil halten. Zusätzlich haben wir in allen Strategien die Aktienquoten reduziert um damit auch bei einem weiteren Abschwung die Depots stabil zu halten.

Die Präsidentenwahl in den USA steht kurz bevor und bringt Unruhe in die Märkte. Der Ausgang der Wahl ist ungewiss, zwar führt der Herausforderer Joe Biden in den Umfragen, aber wie bei der letzten Wahl 2016 kann es zu Überraschungen kommen. Daher werden wir bis zum Wahlausgang unsere Ausrichtung weiter defensiv belassen.

Unser Indikator AMIS signalisiert uns sinkende Kurse, die aber durch den Wahlausgang bzw. weitere Konjunkturpakete schnell in steigende Kurse drehen können.

 

Transaktionen in allen Strategien

 

DEFENSIV:

Wir haben die globalen Aktien verkauft und eine kleine Position im Geldmarkt aufgebaut. Die restlichen Positionen bleiben unverändert.

 

AUSGEWOGEN:

Unsere Position in globalen Qualitätsaktien und europäischen „Hidden Champions“ wurde aufgelöst und dafür wurden Positionen in chinesische Aktien und Geldmarkt neu aufgebaut. Die weiteren Positionen wurden unverändert belassen.

 

OFFENSIV:

Die Position im Bereich Medizintechnik haben wir gegen eine Aufstockung in chinesische Aktien getauscht. Des Weiteren wurden die globalen Qualitätsaktien und die europäischen „Hidden Champions“ abgebaut und in den Geldmarkt umallokiert. Alle anderen Positionen sind unverändert.