Der Coronavirus stiehlt den Atem

Der Coronavirus stiehlt den Atem

Wer hätte gedacht, dass der Rosenmontag ein Großkampftag wird… In allen Strategien haben wir konsequent die Aktienpositionen reduziert und die restlichen Bestände so abgesichert, dass wir sicher vor eventuellen weiteren Kursfällen sind. Zusätzlich wurden verstärkt Rentenpositionen und alternative Anlagen aufgebaut, da die Flucht des Geldes in sichere Anlagen uns hier einen positiven Beitrag liefern sollte.

Wir konnten die Verluste in den Depots auf Grund des schnellen Handelns stark begrenzen und wesentlich geringer halten als der Markt. Eine Bodenbildung des Kursfalls sehen wir aktuell trotz „kleinerer“ Gegenbewegungen im Aktienmarkt noch nicht und warten daher ab, ob und wie weit die Börse noch nachgibt, ohne für unsere Kunden das Risiko von erhöhten Verlusten einzugehen.

 

DEFENSIV:

Die Aktien im Bereich USA und globale Kleinunternehmen wurden verkauft, zusätzlich wurden Renten im Emerging Markets Bereich veräußert. Dafür wurden neue amerikanische Anleihen und eine Absicherung für die restlichen Aktien hinzugenommen.

 

AUSGEWOGEN:

Aktien aus dem Bereich China, DAX, USA, Kleinunternehmen und Renten aus dem Emerging Markets Bereich wurden verkauft. Dafür wurden amerikanische Anleihen, europäische Staatsanleihen sowie ein Volatilitätsfonds neu allokiert. Die restlichen Aktienpositionen wurden über eine Absicherung auf neutral gestellt.

 

OFFENSIV:

Alle Aktien, bis auf Technologie wurden verkauft oder reduziert. Die restlichen noch im Depot befindlichen Aktienbestände wurden wie im defensiven und ausgewogenen Depot nach unten abgesichert. Neu haben wir dafür europäische Staatsanleihen, Volatilitätsfonds sowie Absicherungen installiert.