Positionierung zu Covid-19

Positionierung zu Covid-19

Die Börse sucht weiter ihren Weg

Die aktuellen Marktentwicklungen sind weiter schwer einschätzbar. Während Nachrichten über negative Entwicklungen der Pandemie berichten, sind positive Impulse am Markt zu erkennen, gleichzeitig haben positive Konjunkturdaten einen weniger stark ausgeprägten positiven Effekt. Insgesamt schwankten die Börsen in den letzten beiden Wochen bis zu 10%.

 

Weiterhin gehen wir von einer 2. Korrektur an den Märkten aus: nach wie vor kämpfen viele Volkswirtschaften mit dem Corona-Virus und die Folgen sind bis auf Weiteres nicht real absehbar. Die Fundamentaldaten haben sich noch nicht nachhaltig gebessert, sodass eine Reaktion der Märkte irgendwann eintreten muss.

 

Unser Indikator AMIS signalisiert deutlich, dass die Märkte weiter unruhig bleiben werden. Wie haben wir darauf reagiert? Wir haben in allen Strategien unsere Aktienquote leicht erhöht, um am Anstieg teilzuhaben. Weiterhin ist es aber unsere oberste Priorität das Vermögen unserer Kunden in diesen Zeiten zu schützen und keine riskanten Wetten einzugehen. Mit der aktuellen Aufteilung sind wir vor stärkeren Schocks geschützt und können gleichzeitig in Aufwärts- und Seitwärtsmärkten Performance generieren.

 

DEFENSIV:

Unsere Anlagen im Geldmarkt wurden abgebaut und in Technologieaktien sowie einen Volatilitätsfonds umallokiert. Diese haben einen eingebauten Airbag, sodass wir vor starken Ausschlägen geschützt sind. Zusätzlich wurde ein Mischfonds in einen etwas konservativeren Mischfonds mit derselben Ausrichtung umgeschichtet. Dadurch wird das Portfolio stabilisiert und wir erhöhen unser Renditepotential ohne größere Risiken einzugehen.

 

AUSGEWOGEN:

Um an der Entwicklung der Märkte stärker zu partizipieren haben wir unsere Position im Geldmarkt reduziert und dafür unseren Anteil an Technologieaktien, sowie an einem Volatilitätsfonds erhöht. Durch die Konstruktion der beiden Fonds sind wir vor stärkeren Bewegungen an den Aktienmärkten geschützt, erhalten uns aber gleichzeitig das Aufwärtspotential. Ein Mischfonds wurde durch einen Mischfonds mit gleicher Ausrichtung ersetzt, da dieser etwas konservativer anlegt.

Mit diesen Änderungen haben wir das Portfolio weiter stabilisiert, gleichzeitig aber auch unsere Renditechancen nach oben angepasst.

 

OFFENSIV:

Auch hier haben wir den Geldmarkt abgebaut und unsere Anteile im Bereich Technologieaktien, sowie Volatilitätsfonds aufgestockt. Gleichzeitig wurde auch ein kleiner Anteil europäischer „Hidden Champions“ allokiert, da Europa weniger von der Pandemie betroffen ist als beispielsweise Nordamerika. Ein Mischfonds wurde durch einen anderen Mischfonds mit denselben Investitionskriterien – allerdings etwas konservativeren – ersetzt.

Aufgrund der Umschichtung ist das Portfolio stabiler aufgestellt und wir konnten unser Renditepotential deutlich erhöhen.