Die Impfungen nehmen Fahrt auf

Die Impfungen nehmen Fahrt auf

Nach dem sehr erfolgreichen Jahresbeginn für die Tech – Aktienwerte setzte gegen März eine sogenannte Sektorrotation ein. Dabei wurden am Markt Gewinne aus dem Tech – Bereich mitgenommen und verstärkt zyklische Sektoren nachgefragt. Dies führte zu deutlichen Korrekturen der vorher gut gelaufenen Werte. Diese konnten sich allerdings im Nachgang wieder deutlich erholen. Unsere Meinung ist auch weiterhin sehr positiv für den Bereich, dennoch haben wir die Situation genutzt und das Engagement in dem Segment etwas reduziert.

Die Impfungen haben weltweit begonnen und es wurden schon Millionen von Menschen geimpft. Bis die Bevölkerung aber einen umfassenden Schutz erhält werden noch Monate vergehen. Wir haben diese Erwartungen durch unsere Umschichtung umgesetzt und werden die Strategie auch weiterhin an die Fortschritte anpassen.

 

DEFENSIV:

Wir haben amerikanische Staatsanleihen gegen europäische Hochzinsrenten sowie abgesicherte Unternehmensanleihen eingetauscht. Dabei konnten wir vom aktuell etwas besseren Euro/Dollar Verhältnis profitieren. Unsere Absicherungen wurden zum größten Teil aufgelöst und zwei Mischfonds abgebaut. Dafür haben wir Mischfonds hinzugenommen, die auch von der Sektorrotation profitieren. Zusätzlich wurden die Aktienpositionen angepasst, um nicht überrascht zu werden, da der Techsektor zuletzt volatiler wurde.

 

AUSGEWOGEN:

Europäische Staatsanleihen haben wir verkauft und dafür europäische Hochzinsanleihen neu mit aufgenommen. Unsere Absicherungen wurden größtenteils aufgelöst und dafür alternative Investments eingesetzt. Diese verlieren, wenn es zu deutlichen Kursrückgängen kommt, weniger als der Markt, aber liefern auch in Seitwärtsmärkten einen Renditebeitrag. Bei steigenden Märkten hingegen wird die Bewegung mitgenommen. Drei Mischfonds wurden in Folge der erwarteten Sektorrotation getauscht und gegen flexiblere Mischfonds getauscht. Die Investition in Qualitätsaktien hingegen blieben hinter den Erwartungen zurück und wurden deshalb in einen Aktienfonds mit Value- und Growthansatz investiert. Zusätzlich wurden noch Rohstoffe zu einem kleinen Teil hinzugenommen.

 

OFFENSIV:

Unsere Absicherungen wurden fast vollständig aufgelöst und gegen zwei Mischfonds getauscht. Diese profitieren von einem Wechsel mehr zu Value-Werten, haben aber gleichzeitig auch einen Anteil an Tech- bzw. Growth-Unternehmen, um die Opportunitäten am Markt mitzunehmen. Unsere Qualitätsaktien haben wir gegen ein konzentriertes Portfolio mit aussichtsreichen Unternehmen getauscht. Da wir von einer weiteren Erholung der Märkte ausgehen, wurden außerdem noch Rohstoffe neu aufgenommen. Diese partizipieren überproportional an einer zunehmenden Zyklik.