Transaktionen in allen Strategien

Transaktionen in allen Strategien

Die meistgehasste Rally

Die Märkte konnten sich von ihren Tiefstständen wieder deutlich erholen und sind nur noch ca. 10% von alten Allzeithochs entfernt. Allerdings ist dies lediglich eine Momentaufnahme. Aktuelle Gewinnschätzungen gehen von einem Rückgang der Gewinne in diesem Jahr von durchschnittlich 35% aus. Einzelne Branchen oder Firmen stehen vor der Insolvenz.

 

Wir gehen daher weiterhin von einer zweiten Korrektur des Marktes aus, haben aber die Portfolios neu ausgerichtet, um am aktuellen Börsenaufschwung etwas teilzuhaben bzw. auch schnell wieder in den Krisenmodus schalten und die Absicherungen hochfahren zu können. Für uns ist es weiterhin oberste Priorität das Vermögen unserer Kunden zu schützen.

 

Was heißt das für mich als Anleger? Sollten die Börsen nachgeben, dann sind die Depots geschützt. Steigen die Börsen weiter, werden auch wir weiter investieren und auch mit den Kursen steigen. Und selbst bei Seitwärtsmärkten können wir durch unsere Struktur Rendite generieren.

 

DEFENSIV:

Wir haben aufgrund der starken Bewegungen das Portfolio wieder teilweise abgesichert und Risikopositionen deutlich zurückgefahren. Dazu haben wir die Volatilitätsstrategien reduziert und Aktienpositionen abgebaut. Die noch vorhanden Aktienpositionen sind abgesichert. Der Rentenanteil wurde wieder erhöht, dabei wurde besonders auf stabile Staatsanleihen gesetzt. Zusätzlich wurde ein Fonds neu aufgenommen, der bei sinkenden Märkten gewinnt, aber in steigenden Märkten nichts verliert, um das Portfolio zusätzlich zu stabilisieren.

 

AUSGEWOGEN:

Um stärkeren Verwerfungen vorzubeugen wurden die Aktien wieder deutlich reduziert und Absicherungen eingebaut. Unsere Positionen in Staatsanleihen wurden deutlich erhöht und auch ein Teil in den Geldmarkt investiert. Die Aktien werden über einen Fonds gesichert, der sich bei steigenden Märkten nicht verändert, bei fallenden Märkten aber an Wert gewinnt. Außerdem haben wir eine marktneutrale Volatilitätsstrategie hinzugenommen, die in allen Marktrichtungen funktioniert und einen positiven Einfluss auf das Portfolio hat.

 

OFFENSIV:

Die letzten Tage waren von starken Bewegungen gekennzeichnet weshalb wir das Portfolio wieder konservativer ausgerichtet haben. Die Aktien wurden abgebaut und gleichzeitig auch schwankungsanfälligere Positionen reduziert. Neu wurden dafür zwei Volatilitätsstrategien aufgenommen, die das Portfolio absichern und gleichzeitig auch in steigenden Märkten eine positive Rendite generieren können. Zur Stabilisierung wurde zusätzlich ein Anteil im Geldmarkt aufgebaut, um bei Gelegenheiten dieses schnell zu investieren oder im Abschwung schnell absichern zu können.