Ein Impfstoff gibt Hoffnung

Ein Impfstoff gibt Hoffnung

Am 09.11.2020 gab es erste Veröffentlichungen zu den Zwischenergebnissen der ersten Corona-Impfstoffe der Firma Biontech. Die Wirksamkeit beträgt 90% und wäre somit eine wirkliche Alternative zu den aktuell bestehenden Therapien/Medikamenten. Diese bieten aktuell nur unzureichend Schutz.

An der Börse kam die Nachricht so gut an, dass nahezu alle Werte um ca. 4-6% zulegen konnten. Einziger Wermutstropfen war die Tech-Branche. Bei einzelnen Unternehmen gab es Gewinnmitnahmen bzw. ist die Zukunft weniger „rosig“ und führte zu Korrekturen.

Wir haben darauf reagiert und in allen Strategien die Aktienquoten deutlich angehoben und Absicherungen fast komplett zurückgefahren. Unser Indikator AMIS signalisiert ebenfalls aktuell ein sehr positives Börsenklima und unterstützt unsere Meinung.

 

DEFENSIV:

Unsere Position im Geldmarkt wurde aufgelöst und durch einen flexiblen Mischfonds ersetzt. Dieser konnte in der Vergangenheit bereits durch sehr gute Ergebnisse überzeugen und wird in der Strategie sowohl den Renten- als auch den Aktienanteil aufstocken. Zusätzlich haben wir unsere Position in amerikanischen Technologietiteln etwas reduziert. Als Ersatz haben wir kleine europäische Unternehmen auf der Aktienseite hinzugenommen. Diese sollten von der stärkeren Zyklik profitieren.

 

AUSGEWOGEN:

Wir haben die Absicherungen und Stabilisatoren stark reduziert. Dafür haben wir u. a. die Position im Geldmarkt verkauft und einen alternativen Vola-Fonds reduziert. Des Weiteren haben wir die Position in amerikanischen Tech-Aktien und globale Staatsanleihen reduziert. Die Anhebung der Aktienquote haben wir in globale Qualitätsunternehmen, europäische kleine Unternehmen und globale Wachstumsunternehmen aufgeteilt. Außerdem wurden noch zwei Mischfonds aufgestockt bzw. neu hinzugenommen. Diese verstärken die Aktien- und Rentenseite und haben durch ihre bisherigen Ergebnisse bereits überzeugt.

 

OFFENSIV:

Ein konservativer Mischfonds wurde von uns verkauft und durch einen flexibleren ersetzt. Die Position im Geldmarkt wurde durch Aktien in europäische Kleinunternehmen und Qualitätsaktien ersetzt. Unsere Anteile an amerikanischen Technologietiteln haben wir etwas abgebaut und dafür europäische „hidden champions“ eingesetzt. Unsere Absicherung über einen alternativen Vola-Fonds wurde halbiert und zusätzlich in Aktien von Unternehmen mit besseren Wachstumsaussichten investiert.