Erholung der Märkte nicht nachhaltig

Erholung der Märkte nicht nachhaltig

Viele Konjunkturdaten enthalten noch nicht die wirklichen Auswirkungen durch den Corona-Virus bzw. werden uns weiterhin schlechte Nachrichten begleiten, bis ein wirksamer Impfstoff gefunden ist. Aktuell haben die Märkte lediglich einen Abschlag von 20% eingepreist. Wie Sie aber vielen Medien entnehmen können, sind fast alle Branchen getroffen und nur wenige profitieren von der Krise. Somit sollten die Gewinne weiter schrumpfen bzw. es länger dauern, bis wieder das Niveau vor Ausbruch des Corona-Virus erreicht ist. Damit einher gehen würden auch sinkende Kurse an den Märkten.

Wir haben deshalb in allen Strategien unsere Risikopositionen weiter abgebaut und halten unsere Absicherungen aufrecht, da wir weiterhin mit einer zweiten Korrektur des Marktes rechnen. Trotz unserer sehr defensiven Ausrichtung konnten wir dennoch einen Teil der Erholung mitnehmen und somit den Verlust weiter begrenzen. Sollte es unverhofft zu einer dauerhaften Erholung kommen, sind wir gewappnet und können schnell wieder umschalten und die Portfolios entsprechend davon profitieren lassen.

 

DEFENSIV:

Die Aktienposition im DAX und ein Teil der konservativen Volatilitätsfonds wurden abgebaut. Im Gegenzug wurden Anlagen in einen Vermögensverwaltungsfonds sowie Geldmarkt und Staatsanleihen ausgebaut. Dadurch wird das Portfolio robuster aufgestellt und kann Schwankungen nach unten besser abfedern.

 

AUSGEWOGEN:

Unsere Positionen in den konservativeren Volatilitätsfonds wurden aufgelöst, ebenso wie die Aktienposition im DAX. Dafür haben wir Renten aus dem Bereich der neuen Seidenstrasse und zwei Mischfonds hinzugenommen. Der Rentenfonds profitiert von China’s Aktivitäten und Unterstützung und hat bereits wieder positiv überzeugen können. Die Mischfonds sichern aktuell ebenfalls ihre Positionen ab und werden bei verbesserten Marktbedingungen wieder auf steigende Kurse setzen.

 

OFFENSIV:

Wir haben die Aktienpositionen im DAX und in nordischen Unternehmen abgebaut, genauso wie die Positionen in konservativen Volatilitätsfonds. Dafür wurden neu ins Portfolio Renten von Staaten sowie Renten aus dem Bereich der neuen Seidenstrasse hinzugenommen. Zusätzlich wurden zwei Mischfonds mit vermögensverwaltendem Charakter allokiert. Eine kleine Position in einen Volatilitätsfonds haben wir neu aufgebaut, da dieser marktunabhängig attraktive Prämien bietet. Insgesamt ist das Portfolio so krisenfester, kann aber schnell wieder in den Erholungsmodus versetzt werden, um an dauerhaften Anstiegen teilzuhaben.