Erste Lockerungen spürbar

Erste Lockerungen spürbar

Erste Lockerungen spürbar

Die Märkte haben sich weiter erholt und die Staaten tendieren aktuell immer mehr zu Lockerungen der Pandemieauflagen. Die Wirtschaft bietet weiter ein sehr uneinheitliches Bild: Während Unternehmen der Tech-Branche nur geringe Einbußen haben, sieht die Lage im Bereich der Produktion und Gastronomie ganz anders aus. Die Arbeitslosigkeit steigt weltweit weiter an und Gewinnschätzungen werden reihenweise revidiert, ohne die genauen Auswirkungen tatsächlich abschätzen zu können.

Wir rechnen trotz dieser Vorgaben und der momentanen Situation weiterhin mit einer Erholung des Marktes. Da wir jedoch in unseren Depots im Vergleich zum Markt jedoch bei weitem keinen so starken Einbruch hinnehmen mussten, gilt unser Augenmerk aktuell weiterhin mehr dem Kapitalerhalt und Schutz des Vermögens, als der kurzfristigen Gewinnerzielung. Unserer Meinung nach sind die Auswirkungen auf Unternehmen und Staaten durch die Krise wirtschaftlich noch nicht abschätzbar und wir rechnen nach wie vor mit einer zweiten Korrektur des Marktes.

 

DEFENSIV:

Wir haben die Absicherungen zurückgefahren und sind wieder in Aktien investiert. Besonders stabile Anlagen wurden zu Gunsten von Volatilitätsstrategien und einem konservativen Mischfonds getauscht. Außerdem wurde eine Position in amerikanischen Aktien -jedoch mit Sicherungsstrategie- aufgebaut. Damit können wir an Wertsteigerungen partizipieren und dennoch unsere eher konservative Meinung des Marktes vertreten.

 

AUSGEWOGEN:

Unsere Absicherung der Aktienpositionen haben wir aufgelöst, dafür wurden nordamerikanische Aktien -jedoch mit Sicherungsstrategie- erhöht und zusätzlich ein globaler Aktienfonds für Opportunitäten neu hinzugenommen. Die Staatsanleihen wurden deutlich reduziert und wir haben diese durch Volatilitätsstrategien ersetzt. Gerade in Seitwärts- oder leicht steigenden Märkten können wir dadurch eine positive Rendite generieren, ohne zu hohe Risiken vor einer weiteren Korrektur einzugehen.

 

OFFENSIV:

Durch die weitere Aufwärtsbewegung der Märkte haben wir die Absicherungen aufgelöst. Staatsanleihen wurden signifikant reduziert und die Rentenquote halbiert. Außerdem wurde der Anteil der konservativeren Fonds heruntergefahren. Neu haben wir dafür amerikanische Aktien -ebenfalls mit Sicherungsstrategie-, Medizintechnik sowie weltweite Opportunitäten allokiert. Zusätzlich wurden auch Volatilitätsfonds mit aufgenommen, die in allen Marktphasen Renditen generieren können.