Neues aus dem Portfoliomanagement

Neues aus dem Portfoliomanagement

Seit Juli kämpft der DAX in einer Seitwärtsphase mit den Märkten. Vielen anderen Indizes ergeht es aktuell ähnlich. Tagtäglich kommen neue Hiobsbotschaften hinzu. In vielen Teilen der Welt steigt die Zahl der Corona-Infizierten und -toten wieder an. Es gibt erste Lichtblicke zum Thema Impfstoff, aber auch hier wird es noch bis mindestens nächsten Sommer dauern bis genug Menschen geimpft sind. Die Wirksamkeit des Impfstoffes ist auch noch nicht geklärt, es gibt Impfstoffe die zu 95% wirken, aber eben auch jene, die nur zu 50% wirken. Insofern werden wir weiter warten müssen wie sich die Situation entwickelt, bevor man wieder verlässlichere Prognosen stellen kann.

Wir haben aktuell immer noch eine sehr konservative Positionierung in unseren Depots, da wir immer noch mit einer Korrektur rechnen. Die Realwirtschaft kann sich nicht auf Dauer von den Aktienkursen abkoppeln. In den letzten Tagen haben wir gesehen, wie schnell bei einem Meinungsumschwung die Börsen wieder an Fahrt gewinnen und es zu deutlichen Einbußen kommt. Unsere aktuelle Ausrichtung ist darauf ausgelegt, in genau diesen Phasen zu antizipieren, d. h. wir schwanken nicht mit dem Markt nach unten bzw. nur sehr gering, können aber im Gegenzug dafür einen größeren Anteil in den Aufwärtsphasen mitnehmen.

Die Märkte werden in den nächsten Monaten sehr volatil bleiben, da es außer Corona noch die Themen US-Präsidentenwahl, BREXIT oder Handelskrieg gibt, die je nach Verlauf auch einen starken Einfluss auf die Märkte haben werden.

Der Kapitalerhalt ist für uns nach wie vor das Wichtigste. Unser Indikator AMIS signalisiert bereits für verschiedene Regionen ein deutliches Abwärtspotential, deshalb bleiben wir weiterhin defensiv ausgerichtet. Unsere Strategien (+/- 0 SI Ausgewogen vom 16.09.2020 – 25.09.2020) konnten sich dennoch positiv entwickeln und haben im Gegensatz zum Markt (DAX -6% vom 16.09.2020 – 25.09.2020) keinen Rückgang erfahren.