Strategiebericht Q3 – 2021

Strategiebericht Q3 – 2021

Strategiebericht saferinvest Q3 – 2021

 

Unsere Strategien:

Im vergangenen Quartal konnten unsere Strategien weiter zulegen und sich auch wieder weiter von der Benchmark entfernen. Beide Strategien konnten Zuwächse verbuchen, während die Benchmark mit einem Verlust aus dem Quartal geht.

Unsicherheiten im Kampf gegen Corona sowie sowie Probleme in den Lieferketten sorgten für etwas eingetrübte Stimmung in der Wirtschaft. Zusätzlich verschärfte China seine Regulierung im Immobilien-Sektor.

Der Aufschwung geht weiter, wird aufgrund der genannten Faktoren aber langsamer stattfinden. Die Wirtschaftsforscher haben deshalb die Wachstumsraten konservativer geschätzt. Aktuell kostet uns der Materialengpass ca. 0,5 % – 2 % Wirtschaftswachstum. Neue Fabriken werden z. B. im Bereich Halbleiter gebaut, diese sind aber nicht sofort voll funktionstüchtig, dadurch wird in diesem Bereich die Materialknappheit weiter bestehen bleiben, ähnlich wie in anderen Branchen.

Aufgrund der aktuell aufkommenden Unsicherheiten und eines Signals unseres Indikator AMIS haben wir die Aktienquoten auf ca. 75% innerhalb der jeweiligen Strategie reduziert und sind bereit diese schnell in weiter anzupassen, wenn nötig.

 

Ausgewogen:

Unsere Strategie konnte im vergangenen Quartal um 1,42 % zulegen während die Benchmark um -1,56 % nachgab. Dies konnten wir bei gleichzeitig niedrigerer Volatilität (Risiko) erreichen. Das Ergebnis seit Jahresbeginn (YTD) beträgt 4,28 %.

Im Laufe des Quartals haben wir innerhalb des Portfolios nur geringe Änderungen vorgenommen. So wurden innerhalb der verwendeten Aktienfonds die Tech-Titel reduziert und mehr auf zyklische Branchen gesetzt. Im Bereich China wurden die Sektoren neu gewichtet, da hier Gesetzesänderungen teilweise zum Entzug des Geschäfts führten (Nachhilfeindustrie: es dürfen keine Gewinne mehr erwirtschaftet werden). Außerdem konnte uns die Beimischung der Rohstoffe weiter positiv überzeugen. Die Materialknappheit geht mit steigenden Rohstoffpreisen einher und davon konnten wir deutlich profitieren.

 

Offensiv:

Unsere Strategie konnte im letzten Quartal um 1,55 % zulegen während die Benchmark im Vergleichszeitraum -1,91 % nachgab. Auch hier konnten wir das Ergebnis mit einer geringeren Volatilität als die Benchmark erreichen. Das Ergebnis seit Jahresbeginn (YTD) beträgt 7,79 %.

Das Portfolio haben wir im Bereich China angepasst und die Sektoren neu gewichtet, da hier durch Gesetzesänderungen teilweise ganze Branchen eine neue Geschäftsgrundlage benötigen. Außerdem wurde der Anteil an Tech-Titeln zu Gunsten von zyklischeren Werten verringert.  Unser Engagement in Rohstoffen wurde ebenfalls belohnt und wir profitieren darüber an der Materialknappheit des Marktes.