Strategiebetrachtung Q2 – 2021

Strategiebetrachtung Q2 – 2021

Unsere Strategien: 

Im vergangenen Quartal konnten alle unsere Strategien deutlich an Performance zulegen. Alle Strategien entwickelten sich zudem deutlich besser als die vergleichbare Benchmark bei niedrigerem Risiko. Aktuell gehen wir weiterhin von einem positiven Investitionsklima und steigenden Märkten aus. Daher sind wir zum momentanen Zeitpunkt selbstverständlich voll investiert und schöpfen die Aktienquote nahezu vollständig aus, um an den positiven Kapitalmärkten zu partizipieren.

 

DEFENSIV:

Im 2. Quartal konnte unsere Strategie defensive Strategie um 1,49 % zulegen, während die Benchmark lediglich ein Ergebnis von 0,65 % vorweisen konnte. Gleichzeitig hatten wir eine geringere Volatilität und somit ein deutlich geringeres Risiko als die Benchmark.

Im Laufe des Quartals haben wir unsere Position in amerikanischen Staatsanleihen aufgelöst und dafür Renten ohne Ausfallrisiko erworben. Zusätzlich wurden deutsche Mittelstandsanleihen beigemischt. Die Absicherung über unsere Volatilitätsposition wurde etwas reduziert, da auch die Volatilität deutlich zurück ging.

Außerdem wurde ein alternativer Fonds neu hinzugenommen, der sich an den volkswirtschaftlichen Daten ausrichtet.

 

AUSGEWOGEN:

Im 2. Quartal konnte unsere Strategie ausgewogene Strategie um 3,26 % zulegen, während die Benchmark lediglich ein Ergebnis von 2,05 % vorweisen konnte. Gleichzeitig hatten wir eine geringere Volatilität und somit ein deutlich geringeres Risiko als die Benchmark.

Unsere Position an Anleihen der chinesischen Seidenstrasseninitiative haben wir gegen Renten ohne Ausfallrisiko getauscht. Gleichfalls haben wir die europäischen Hochzinsanleihen abgebaut. Dafür wurde ein alternativer Fonds mit Ausrichtung auf Makro-Daten neu allokiert. Die Position in einem marktneutralen Fonds wurde reduziert und gegen einen Aktienfonds für europäische Kleinunternehmen getauscht. Außerdem haben wir den globalen Aktienfonds für Opportunitäten gegen einen Deutschland-Aktienfonds und Rohstoffe getauscht.

 

OFFENSIV:

Im 2. Quartal konnte unsere Strategie offensive Strategie um 4,82 % zulegen, während die Benchmark lediglich ein Ergebnis von 2,13 % vorweisen konnte. Gleichzeitig hatten wir eine geringere Volatilität und somit ein deutlich geringeres Risiko als die Benchmark.

Unsere Position in einem offensiven Mischfonds haben wir gegen einen alternativen Fonds mit Ausrichtung auf volkswirtschaftliche Daten eingetauscht. Weiterhin wurde der Aktienfonds für globale Opportunitäten gegen einen Deutschland-Aktienfonds getauscht. Dieser investiert hauptsächlich in Kleinunternehmen und findet Firmen abseits des Mainstreams.