Strategiebetrachtung Q3 – 2020

Strategiebetrachtung Q3 – 2020

Strategiebetrachtung Q3 – 2020

Unsere Strategien haben sich im 3. Quartal weiterhin positiv entwickelt und konnten gegenüber den Höchstständen weiter aufholen.

Unsere Strategien sind nach wie vor zu einem großen Teil abgesichert, um ihr Kapital zu schützen. Die realwirtschaftliche Lage der Welt ist regional sehr unterschiedlich und ändert sich durch die Corona-Pandemie weiter. Während in einigen Teilen der Welt die Konjunktur wieder anzieht gibt es andernorts bereits wieder stärkere Beschränkungen. In manchen Staaten erreichen die heutigen Zahlen der Infizierten neue Höchststände, teilweise auch deutlich höher als zu Beginn der Pandemie. Im Verlauf des Quartals haben wir mehrfach gesehen, was passiert, wenn die Skeptiker und nicht die Optimisten die Oberhand behalten. Starke Markteinbrüche von 5% an einem Tag waren die Folge. Dies hielt allerdings meist nur kurz an und eine Gegenbewegung war die Folge. Wie groß die Defizite noch sind bzw. in wie weit das Wachstum dies wieder ausgleichen kann, kann erst nach Einführung und Verabreichung eines Impfstoffes realistisch beurteilt werden. An dieser Stelle möchten wir auf unsere Kapitalmarktanalyse verweisen, dort wird unsere Meinung mit weiteren Fakten untermauert. Wir rechnen weiterhin mit einer 2. Korrektur, außer die Zentralbanken und Staaten ebnen weiter den Weg für die wirtschaftliche Erholung. Egal wie es kommt, ob 2. Absturz oder weitere Stimuli, wir haben für beides eine Antwort.

 

DEFENSIVE ANLAGESTRATEGIE

Im 3. Quartal haben wir unsere Aktienseite größtenteils abgesichert gelassen bzw. waren nur zu geringen Teilen in Aktien investiert. Aktuell sind wir im Bereich Aktien nur in Technologietitel gering investiert und haben gleichzeitig durch alternative Volatilitätsfonds die Werte abgesichert. Diese steigen, wenn der Markt einbrechen sollte. Auf der Rentenseite haben wir hauptsächlich Staatsanleihen allokiert, diese schützen uns vor Turbulenzen. Im Berichtszeitraum konnten wir um 1,79% zulegen und damit mehr als die Benchmark.

 

AUSGEWOGENE ANLAGESTRATEGIE

Unsere Aktienseite haben wir nach wie vor abgesichert um nur geringe Risiken zuzulassen. Wir sind nur noch im Tech-Bereich engagiert. Zusätzlich haben wir auch hier alternative Volatilitätsfonds beigemischt, um bei einem abrupten Kursabfall gewappnet zu sein. Die Rentenseite ist hauptsächlich in Staatsanleihen investiert, zusätzlich halten wir aber auch eine Position in Anleihen der „neuen Seidenstrasse“. Ein vermögensverwaltender Fonds mit dem Fokus auf größere Unternehmen rundet das Portfolio ab. Im Berichtszeitraum konnten wir um 2,64% zulegen und damit gering mehr als die Benchmark.

 

OFFENSIVE ANLAGESTRATEGIE

Unsere Aktienseite wird aktuell über Medizintechnik, Europäische „Hidden Champions“ (Nebenwerte) und Tech-Titel abgebildet. Ein Großteil davon ist abgesichert und konnte sich den Turbulenzen an den Märkten etwas entziehen. Auf der Rentenseite sichern wir uns durch Staatsanleihen und Renten der „neuen Seidenstrasse“ ab. Zusätzlich haben wir auch alternative Volatilitätsfonds, um bei ansteigender Volatilität abgesichert zu sein. Auf der Rentenseite haben wir Anleihen der „neuen Seidenstrasse“. Zusätzlich haben wir zwei vermögensverwaltende aggressive Fonds beigemischt, die auf größere Firmen setzen. Die Strategie konnte sich deutlich besser als die Benchmark entwickeln und legte im letzten Quartal um 4,05% zu.