Strategiebetrachtung Q4 – 2019

Strategiebetrachtung Q4 – 2019

Top Renditen in 2019

Unsere Strategien haben im Jahr 2019 fast vollständig neue Höchststände erreicht. Damit haben wir wieder vor den Märkten neue Bestmarken gesetzt und unser Indikator „AMIS“ lieferte sehr zuverlässig Signale. Dadurch war es uns in 2019 wieder möglich, die Bewegungen nach oben gut mitnehmen als auch in den Abwärtsphasen Verluste zu begrenzen.

 

DEFENSIVE – Anlagestrategie: 9,53% in 2019

In unserer defensiven Strategie konnten wir an Weihnachten einen neuen Höchststand erreichen. Zu Beginn des Quartals hatten wir unsere Positionen im Bereich MENA-Region und Medizintechnik abgebaut, da vieles auf eine Verschärfung des Handelskrieges hindeutete. Dafür wurden die Bereiche Infrastruktur und Qualitätsaktien mit hinzugenommen. Zusätzlich wurden Positionen in amerikanischen Renten aufgebaut, um von den Zinssenkungen zu profitieren. Je näher wir auf das Ende des Jahres zusteuerten, desto mehr hellte sich die Stimmung auf und wir ersetzten die Infrastruktur durch globale Kleinunternehmen. Die Dynamik auf der Rentenseite kam aus allen Märkten, wobei hier die Hoffnung der Investoren auf weiteren Zinssenkungen lag. Wir konnten in allen Bereichen positive Ergebnisse erzielen und die Benchmark outperformen.

 

AUSGEWOGENE – Anlagestrategie: 10,90% in 2019

In unserem ausgewogenen Portfolio haben wir zu Beginn des Quartals unsere Anlagen in Fintechs, MENA-Region und Medizintechnik abgebaut zu Gunsten Qualitätsaktien, Infrastruktur und Technologietiteln, da hier ein evtl. Handelskrieg stärker zum Tragen gekommen wäre. Im Laufe des Quartals verbesserte sich die Stimmung an den Märkten und wir lösten die Positionen im Bereich Nachhaltigkeit und Demographie auf, um stärker in den DAX und den japanischen Markt zu investieren. Darüber hinaus wurden amerikanische Renten allokiert, da die FED die Zinsen weiter senkte. Die anziehende Dynamik gegen Jahresende veranlasste uns den Bereich Infrastruktur durch Europäische und Globale Kleinunternehmen zu ersetzen, um stärker davon zu profitieren. Die Teileinigung im Handelsstreit der USA und China sollte weiter für entsprechendes Wachstum sorgen.

 

OFFENSIVE – Anlagestrategie: 13,93% in 2019

Auch in unserer offensiven Strategie konnten wir einen neuen Höchststand zum Jahreswechsel erreichen. Am Anfang des Quartals hatten wir noch unklare Zeichen bzgl. des Handelskrieges, dadurch bauten wir Positionen in Infrastruktur und Qualitätsunternehmen auf. Durch den Einbruch im Oktober sahen wir uns in unserer Meinung bestärkt und diversifizierten das Portfolio weiter durch den Verkauf unserer Investments in Fintechs, einen Klimafonds sowie weltweite Opportunitäten. Diese Anlagen wurden durch Investitionen in Technologie, USA und China ersetzt. Nachdem sich eine Entspannung in den Verhandlungen zwischen China und den USA abzeichnete erhöhten wir den Chinaanteil sowie Anlagen in den DAX oder in Japan. Im Anschluss nahm die Dynamik weiter zu. Wir profitierten davon stark, da die EM-Renten und ein Nachhaltigkeitsfonds zusätzlich gegen Globale und Europäische Kleinunternehmen getauscht wurden.