Strategiebetrachtung Q1

Strategiebetrachtung Q1

Allgemein:

Das neue Jahr begann in der Nähe der historischen Höchststände bei vielen Märkten. Die aber immer stärker auftretende Inflation sowie die Angst im Markt vor Zinserhöhungen wirkte sich bereits auf viele Anlagen aus. Am 24.02.2022 marschierte Russland in die Ukraine ein. Die Folgen waren für die Märkte drastisch, da hier mehrere Faktoren zusammen kamen. Dies waren z. B. stark ansteigende Rohstoffpreise, eine anziehende Inflation und die Angst vor zu starken Zinserhöhungen.

All dies führte zu einer Korrektur der Renten- und Aktienmärkte sowie einem steilen Anstieg der Rohstoffpreise. Die Schwankungen werden uns eine Weile begleiten und könnten durch den Kriegsverlauf, die Inflation oder weitere Sanktionen durchaus noch zunehmen.

 

Ausgewogene Strategie:

Innerhalb unserer Strategie reagierten wir auf den Ukraine-Krieg indem wir sehr schnell Absicherungen in der Strategie installierten. Zusätzlich wurde der Anteil an Rohstoffen sowie Renten mit flexiblen Zinsen erhöht. Die Aktienquote war fast komplett abgesichert. Die Situation in der Ukraine entspannte sich zwar nicht, dennoch sahen die Märkte Hoffnung, wodurch diese wieder etwas anstiegen. Wir konnten den Rückgang somit sehr gut meistern und hatten bis zum Ende des Quartales beinah komplett alles kompensiert. Gegen Mitte März reduzierten wir die Absicherungen und erhöhten wieder die Aktienquoten.

Fazit: Dank unseres Risikoindikator AMIS konnten wir unsere Risikopositionen rechtzeitig reduzieren und auch wieder vom Anziehen der Märkte profitieren. saferinvest – mehr als nur ein Name!

 

Offensive Strategie:

In unserer Strategie waren wir zu Beginn des Jahres stark im Bereich Aktien engagiert. Der Ukraine-Krieg führte zu einer Anpassung der Strategie, wir senkten die Aktienquote stark und sicherten einen Teil der Strategie ab. Zusätzlich wurden Rohstoffe aufgestockt und die Aktienquote breiter diversifiziert. Nachdem die ersten Übertreibungen des Marktes sich beruhigt hatten, reduzierten wir unsere Absicherungen und erhöhten die Aktienquote. Der Anteil an alternativen Investments wurde ebenfalls aufgestockt.

 

Fazit: Dank unseres Risikoindikator AMIS konnten wir unsere Risikopositionen rechtzeitig reduzieren und auch wieder vom Anziehen der Märkte profitieren. saferinvest – mehr als nur ein Name!