Strategiebetrachtung QI – 2019

Strategiebetrachtung QI – 2019

Unsere Strategien haben einen starken Jahresstart hingelegt und konnten einen Großteil der Verluste aus 2018 aufholen. Wir haben deutlich besser als unsere Benchmarks abgeschnitten und können auch bei Seitwärtsmärkten weiterhin Rendite generieren. Die Befürchtungen aus dem letztem Jahr haben sich nicht bewahrheitet und die Marktteilnehmer haben erkannt, dass trotz zahlreicher Krisenherde weiterhin ein Wachstum stattfindet und dies mit gemäßigteren Kurssteigerungen einhergehen müsste.

DEFENSIVE – Anlagestrategie

In unserer defensiven Strategie haben wir sukzessive die Aktienquote im ersten Quartal erhöht. Unsere konservativen Rentenpositionen wurden zu Gunsten von renditeträchtigeren Anleihen getauscht oder in alternative Anlagen allokiert. Diese profitierten überproportional von der Erholung an den Märkten, da diese in Volatilität investieren. Wir sind aktuell sehr breit/diversifiziert aufgestellt und haben eine Einzelposition im Bereich Fisch aufgebaut, da diese zyklisch unabhängig funktioniert und von den Handelskonflikten nicht zu stark beeinflusst wird. Zusätzlich sind Hochzinsanleihen beigemischt, um mit Renten auch eine Rendite zu generieren.

AUSGEWOGENE – Anlagestrategie

In unserem ausgewogenem Portfolio konnten wir stärker von der Korrektur der Korrektur profitieren. Zu Beginn des Jahres lösten wir die Absicherungen auf und erhöhten schrittweise die Aktienquote. Dabei haben wir in die MENA-Region, Technologie, Wasser, Fisch, kleinere europäische Wachstumswerte und Medizintechnik investiert. Auf der Rentenseite haben wir in Hochzinsanleihen und Mittelstandsanleihen investiert. Unsere alternativen Anlagen im Bereich Volatilität konnten sehr stark von der Erholung profitieren, sodass wir mit fast allen Bestandteilen des Portfolios ähnliche Renditen generieren konnten.

OFFENSIVE – Anlagestrategie

Unsere offensive Strategie war am meisten von den Marktbewegungen im letzten Jahr betroffen und konnte sich auch am besten wieder erholen. Wir haben relativ zeitig unsere Absicherungen aufgelöst und die Aktienquote erhöht. Auch hier investieren wir sehr diversifiziert und haben unsere Allokation u. a. in den Bereichen Medizintechnik, Technologie, künstliche Intelligenz, MENA-Region, Fisch, Wasser und europäischen Wachstumswerten. Renten wurden sukzessive abgebaut und in Anlagen im Bereich Volatilität getauscht.