Strategiebetrachtung Q4-2021 inkl. Jahresrückblick

Strategiebetrachtung Q4-2021 inkl. Jahresrückblick

Bericht aller Strategien mit kleinem Jahresrückblick

 

Das Jahr 2021 stand weiter im Zeichen der Corona-Pandemie. Die Märkte stiegen jedoch weiter, als ob es kein Corona gäbe. Im Laufe des Jahres allerdings kam es immer wieder zu leichteren Korrekturen: die erste im Februar/März im vorerst die Sektorrotation, die zweite im Mai aufgrund eines geringer erwarteten Wachstums und die dritte im September/Oktober als die ersten Anzeichen einer stärkeren evtl. dauerhaften Inflation auftraten. Die einzelnen Rückgänge konnten immer wieder aufgeholt werden, die Märkte blieben aber volatil.

Die stärksten Ergebnisbeiträge in 2021 lieferte die Aktienseite. Weitere Assetklassen lagen zwar meist ebenfalls im positiven Bereich, konnten aber nur geringe Ergebnisbeiträge liefern. Dies liegt zum einen an der Nullzins-Politik der Zentralbanken als auch an der Corona-Pandemie. Dementsprechend entwickelten sich auch die unterschiedlichen Strategien.

Die Rentenseite hat aufgrund von Inflation und damit verbundenen evtl. Zinserhöhungen im Laufe des Jahres nachgegeben. Die nächsten Monate und Jahre werden unserer Meinung nach weiter schwierig für Renten, da diese sich bei Zinserhöhungen meist negativ entwickeln.

Unsere alternativen Anlagen haben sich im Jahr 2021 positiv entwickelt. Wir konnten aus der vorhandenen Volatilität einen Ergebnisbeitrag generieren. Die nächsten Monate werden wahrscheinlich eher unruhig aufgrund bestehender Krisenherde wie z. B. Inflation, Ukraine-Russland-Konflikt, USA-China…dies begünstigt eine höhere Volatilität der Märkte, die sich positiv auf unsere Performance auswirken sollte.

 

Ausgewogene Anlagestrategie:

Die Strategie konnte im abgelaufenen Quartal 2,25 % zulegen und die Gesamtperformance in 2021 auf 6,67 % steigern. Damit konnten wir in 2022 weiter zulegen und übertrafen abermals die Zielrendite. Unser Risikoindikator AMIS konnte uns dabei erfolgreich bei den Korrekturen warnen und lieferte entsprechende Signale. Dadurch konnten wir die Volatilität gegenüber dem Markt deutlich reduzieren und Sicherheit in unsicheren Zeiten geben.

Zu Beginn des Quartales haben wir unsere Strategie im Bereich Aktien angepasst und einen Fonds für europäische Nebenwerte und „Hidden Champions“ sowie einen Mischfonds für Spezialsituationen ausgetauscht. Dafür wurde ein Dividendenfonds sowie ein stark aktienlastiger Mischfonds dazugenommen. Außerdem wurde die Quote an alternativen Anlagen erhöht, um besser gegen Überraschungen an den Märkten gewappnet zu sein. Im November haben wir die Rentenquote etwas gesenkt und dafür einen Mischfonds, der nach Makro-Signalen arbeitet, allokiert.

 

Offensive Anlagestrategie:

Unsere Strategie hat im Quartal um 2,70 % zugelegt und im Gesamtjahr eine Rendite von 10,59% erwirtschaftet. Zusätzlich konnten wir im Jahr 2021 einen neuen Höchststand vermelden. Die Strategie lieferte deutlich mehr als die Zielrendite und konnte sich trotz der Turbulenzen sicher behaupten. Unser Risikoindikator AMIS lieferte uns fleißig Signale, die wir innerhalb der Strategie umsetzten und damit eine deutlich reduzierte Volatilität liefern. Somit konnten wir eine stabile Rendite mit geringeren Schwankungen realisieren.

Am Anfang des Quartales haben wir die Absicherungen durch alternative Anlagen leicht erhöht und dafür einen Mischfonds für Sondersituationen ersetzt. Auf der Aktienseite wurde ein Aktienfonds für europäische Nebenwerte verkauft und durch einen Dividendenfonds ersetzt, außerdem wurde ein offensiver Mischfonds neu hinzugenommen.