Transaktionen in allen Strategien

Transaktionen in allen Strategien

Märkte weiter in Aufruhr

Die aktuelle Krise durch das Virus COVID-19 zieht große Kreise und geht auch an den Anlegern an den Märkten nicht spurlos vorüber. So sind die Märkte weiter in Aufruhr- und wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht von einer nachhaltigen Erholung der Märkte überzeugt. Einige Wirtschaftsindikatoren können erst in den nächsten Tagen bewertet werden und auch die bisher realen Auswirkungen durch das Coronavirus sind noch nicht abschließend quantifizierbar.
Fraglich ist zum aktuellen Zeitpunkt außerdem, wie die Wirtschaft und das öffentliche Leben wieder hochgefahren werden sollen und welche Auswirkungen dies mit sich bringen wird, wenn es zu Lockerungen in den aktuellen Bestimmungen zur Eindämmung des Virus kommt. Zudem haben wir in Europa Sozialsysteme, die die Bevölkerung unterstützen. In anderen Regionen jedoch wird Corona einen bleibenderen Schaden hinterlassen haben und damit nachhaltig für ein geringeres Wirtschaftswachstum sorgen.

Was bedeutet all das für uns?

In unseren verschiedenen Strategien haben wir unsere Absicherungen angepasst und diese etwas zurückgefahren, um von zwischenzeitlichen Erholungen am Markt zu profitieren. Zusätzlich wurden Hochzinsanleihen und Rentenpositionen angepasst, um zum einen vor Schwankungen besser abgesichert zu sein und zum anderen mehr von den Erholungen der Märkte profitieren zu können.

An unseren Volatilitätsfonds halten wir selbstverständlich nach wie vor fest bzw. haben diese sogar weiter ausgebaut, da wir hier auch in Seitwärtsmärkten eine überdurchschnittliche positive Rendite erwarten.

 

DEFENSIV:

Unsere Rentenpositionen in Hochzinsanleihen und globalen Unternehmen wurden abgebaut und dafür Renten von Staaten und Qualitätsunternehmen erhöht. Innerhalb unserer Volatilitätsfonds wurden Anpassungen vorgenommen, um ein besseres Rendite-/ Risikoprofil zu erhalten, das besser in seitwärts- oder steigenden Märkten von der Erholung profitieren kann.

 

AUSGEWOGEN:

Die Rentenpositionen in Nachranganleihen und Hochzinsanleihen wurden zusammen mit Unternehmensanleihen reduziert. Dafür wurden Staatsanleihen und ein vermögensverwaltender Mischfonds allokiert. Wir erhöhen damit die Stabilität des Portfolios und können so, trotz Absicherung, besser an zwischenzeitlichen Erholungen teilhaben.

Die Aktienpositionen wurden größtenteils in den DAX getauscht, damit die Absicherung analog zum Anlagemarkt funktioniert.

Neue Positionen wurden mit Volaitilätsfonds aufgebaut, damit das Portfolio sich schneller erholen kann.

 

OFFENSIV:

Wir haben alle Rentenpositionen verkauft und dafür einen vermögensverwaltenden Mischfonds sowie Volatilitätsfonds allokiert. Damit erhöhen wir die Robustheit des Portfolios bei gleichzeitig höheren Renditechancen.

Die Absicherung wurde 1:1 an den DAX angepasst und wir können damit nicht nur besser von Zwischenerholungen profitieren, sondern sind gleichzeitig bei einem tatsächlich nach oben drehenden Markt schneller investiert.