Transaktionen in allen Strategien

Transaktionen in allen Strategien

In all unseren Strategien haben wir uns aufgrund der volatileren Marktlage und des weiterhin schwelenden Handelsstreits, von unseren Aktienfonds in der MENA-Region und im Bereich Medizintechnik getrennt. Diese Investments haben uns einen deutlich positiven Beitrag eingebracht.

Zur Neuinvestition haben wir uns noch breiter aufgestellt und unser Portfolio weiter diversifiziert. Wir haben einen neuen Fonds für den Bereich Infrastruktur und ein konzentriertes Portfolio von Qualitätsaktien hinzugenommen. Die Qualitätsaktien performen besser als der Markt bei gleichzeitig geringerem Risiko und der Infrastrukturfonds kann auch in Seitwärtsmärkten sein Renditepotential entfalten.

 

DEFENSIV:

Zusätzlich wurde ein Vermögensverwaltungsfonds gegen einen Volatilitätsfonds getauscht. Hintergrund unserer Überlegungen ist es, die Volatitltät des Marktes besser zu nutzen und das Portfolio auf diese Weise robuster zu machen. Durch die defensivere Aufstellung partizipieren wir aber weiter am Aufschwung des Marktes bei gleichzeitig reduziertem Risiko. Unsere Rentenpositionen bleiben aktuell unangetastet, da diese nach wie vor den größten Renditeertrag beisteuern und durch die Zinssenkungsphantasien sollte der positive Beitrag sogar noch steigen.

AUSGEWOGEN:

Ein Fonds für Fintechs wurde gegen einen breiter gefassten Technologiefonds getauscht, da wir weiter von der Branche überzeugt sind, aber das Risiko etwas herunterfahren wollten. Die Rentenseite steuert auch hier einen entsprechenden Anteil zum Ertrag bei, weshalb diese so belassen wurde. Die Zinssenkungsphantasien sollten zusätzlichen Auftrieb geben. Das Portfolio wird durch die Änderungen etwas defensiver, bei einem sich unverändertem Renditepotential.

OFFENSIV:

Weitere Anpassungen liegen bereits im Entscheidungsprozess, da wir die Technologieseite weiter anpassen werden. Um allerdings die aktuelle Markterholung zu nutzen, werden wir in 2 Schritten die Anpassungen vornehmen. Unsere Investitionen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Russland haben wir natürlich im Auge, sehen aber momentan noch keinen Grund diese Postionen aufgrund der hohen Volatilität abzustoßen.