Die Konsolidierung geht weiter

Die Konsolidierung geht weiter

Transaktionen in allen Strategien

In den letzten Wochen haben die Märkte eine Seitwärtsbewegung vollzogen. Die Konsolidierung an den Märkten geht weiter. Es ist weiterhin unklar, ob wir eine V-förmige Erholung oder aber einen sogenannten Double-Dip (das Abrutschen nach einer Erholung in eine erneute Rezession) haben werden. Bislang zeigen sich die Unternehmen sehr stabil im 3. Quartal und haben größtenteils die Erwartungen übertroffen. Allerdings beruhten diese Erwartungen auf sehr niedrigen Schätzungen. Wir haben die Entwicklungen abgewartet und haben die Aktienquote leicht angehoben, damit wir auch in dieser Seitwärtsphase von bestimmten Branchen/Regionen profitieren können. Die verschiedenen Strategien sind aber nach wie vor sehr konservativ ausgerichtet und enthalten Absicherungen. Unser Indikator AMIS signalisiert weiter ein mittelfreundliches Investitionsklima.

 

DEFENSIV:

Die Position im Geldmarkt wurde aufgelöst und dafür Aktien aus dem Bereich Qualität leicht erhöht. Außerdem wurden amerikanische Renten verkauft und ein Mischfonds neu aufgenommen. Die Absicherungen wurden beibehalten.

 

AUSGEWOGEN:

Unsere Anteile an einem Geldmarktfonds wurden verkauft und in einen Aktienfonds für Qualitätsunternehmen investiert. Zusätzlich wurde eine Position in amerikanische Renten aufgelöst und die Anteile an einem Mischfonds sowie europäischen „Hidden Champions“ Aktienfonds aufgestockt. Die weiteren Absicherungen bleiben bestehen.

 

OFFENSIV:

Auch in unserer offensiven Strategie haben wir die Geldmarktposition aufgelöst und dafür den Anteil an Qualitätsaktien erhöht. Unsere Renten in Unternehmen der neuen Seidenstrasse haben wir ebenfalls verkauft und dafür einen geringen Anteil an chinesischen Aktien gekauft sowie die Position in europäische „Hidden Champions“ aufgestockt. Die bestehenden Absicherungen wurden erhalten.