Aktienrallye geht weiter

Aktienrallye geht weiter

Das neue Jahr startete vielversprechend und so konnten wir in allen Strategien neue Höchststände erreichen. Dabei konnten sowohl Aktien als auch Renten von steigenden Märkten profitieren. Ende Januar ereilte die Welt die Nachricht des Ausbruchs des Coronavirus. Die Märkte reagierten erst sehr deutlich und gaben dabei teilweise bis zu 10% nach. Unsere Strategien konnten aufgrund der breiten Diversifizierung dem Abwärtstrend entkommen und hatten nur leichte Einbußen, die schnell wieder aufgeholt werden konnten.

 

DEFENSIV:

Wir haben unsere Position in amerikanischen Anleihen und im Volatilitätsbereich reduziert, um einen konservativen Fonds für Renten und Genussscheine zu allokieren. Dadurch wird das Portfolio besser vor Schwankungen geschützt.

 

AUSGEWOGEN:

Unsere Position in Japan haben wir aufgelöst, da aktuell andere Regionen bessere Chancen bieten. Dafür haben wir neu eine Position in China aufgebaut, die stark von der Beruhigung der Lage beim Coronavirus profitieren sollte. Zusätzlich wurden amerikanische Anleihen reduziert und dafür ein konservativer Fonds für Renten und Genusscheine zur Portfoliostabilisierung aufgebaut. Unsere DAX-Position wurde auch reduziert und dafür die Position in europäischen Kleinunternehmen aufgestockt.

 

OFFENSIV:

Um Gewinne mitzunehmen und breiter diversifiziert und damit stabiler aufgestellt zu sein, haben wir unsere Position in amerikanischen Aktien reduziert und dafür skandinavische Aktien hinzugenommen. Gleichzeitig wurden unsere Positionen im DAX reduziert und in Japan aufgelöst. Dafür wurden europäische und globale Kleinunternehmen aufgestockt.