Strategiebericht Q3 – 2023

Strategiebericht Q3 – 2023

Strategiebericht Q3 – 2023

Allgemein:

In beiden Strategien haben sich die Entwicklungen des letzten Quartales widergespiegelt. Dabei wurden Aktien und Renten „abgestraft“. Dies war auf die Politik der Zentralbanken zurückzuführen. Unsere Strategien konnten sich dem teilweise entziehen, da der Markt aber in seiner Breite betroffen war mussten auch wir einen kleinen Rückgang hinnehmen.

Link zum Marktbericht: Bitte hier klicken

Ausgewogen:

In unserer ausgewogenen Strategie haben wir die Aktienquoten im Laufe des Quartales angepasst und so auf die Veränderungen des Marktes reagiert. Im Tech-Bereich haben wir das Risiko etwas reduziert. Zusätzlich wurden bei Renten und den alternativen Bausteinen Veränderungen vorgenommen. Diese wurden auf Fondsebene umgesetzt, so daß wir das Portfolio nur bedingt anpassen mussten.

Offensiv:

In unserer offensiven Strategie wurden die Aktienquoten weiter nach oben angepasst und die Renten sowie alternativen Anlagen angepasst. Außerdem wurden im Tech-Bereich das Risiko bei den Aktien etwas zurückgefahren. Da wir fast keine Renten im Portfolio hatten war dieser Bereich auch nicht beeinflußt.

Fazit:

Die Strategien behaupten sich in einem stressigen Marktumfeld und sind gegen größere Überraschungen teilweise abgesichert. Im kommenden Quartal sollten die Belastungen abnehmen und für ein Anziehen der Märkte sorgen.