Strategiebetrachtung 2020

Strategiebetrachtung 2020

Bericht aller Strategien inklusive kleinem Jahresrückblick

Das Jahr 2020 war fast ganz im Zeichen der COVID-Pandemie. In den ersten beiden Monaten konnten die Märkte neue Höchststände erreichen. Nachdem die weltweiten Auswirkungen deutlich wurden, reagierten die Märkte und setzten zu einem bis dahin beispiellosen Rückgang an. Die Kurse fielen in der Spitze um über 40% und das innerhalb von einem Monat. Damit war der Rückgang mehr als 5 Mal so schnell wie sonst in Krisen „üblich“. Ab Ende März setzte dann die Gegenbewegung ein, die ebenfalls in einem nie da gewesenen Ausmaß für steigende Kurse sorgte. Die ganze Zeit war eine zweite Korrektur sehr wahrscheinlich, blieb jedoch aus. Als im Oktober dann doch die zweite Korrektur kam, wurde nur Tage später der Durchbruch bei den Impfstoffen verkündet, was zu einem starken Anstieg der Märkte bis heute führte.

Unsere Strategien konnten sich dem Ab der Märkte weites gehend entziehen und haben wieder an Fahrt aufgenommen. Unser Indikator AMIS signalisiert uns ein sehr gutes Investitionsklima. Darauf aufbauend haben wir konsequent die Aktienquote entsprechend angepasst.

 

Defensive Anlagestrategie:

Zu Beginn des Quartals waren wir fast nur in Technologietitel auf der Aktienseite investiert. Diese Papiere haben wir zeitnah mit Qualitätsaktien aufgestockt. Im November haben wir diese zu Gunsten von europäischen „heimlichen Champions“ getauscht.

Auf der Rentenseite waren wir hauptsächlich in amerikanische und europäische Staatsanleihen investiert. Hier kam es nur zu geringen Änderungen. Weiterhin wurden defensive und ausgewogene Mischfonds mit einem speziellen Risiko- Renditeverhältnis genutzt. Zusätzlichen Auftrieb gab es durch zwei Volatilitätsfonds die das Portfolio absicherten und gleichzeitig auch positive Erträge lieferten. In diesem Quartal konnten wir einen Teil des coronabedingten Rückganges ausgleichen. Wobei hier die Aktienseite als Haupttreiber hervorzuheben ist.

 

Ausgewogene Anlagestrategie:

Wir sind defensiv ins Quartal gestartet und waren größtenteils nur in Technologietitel investiert. Diese Aktien wurden kurz darauf mit Qualitätsaktien und europäischen „Hidden Champions“ aufgestockt. Nachdem der Impfstoff entwickelt wurde haben wir unsere Aktienseite weiter mit globalen Opportunitäten und chinesischen Titeln aufgestockt.

Die Rentenseite war mit europäischen und amerikanischen Staatsanleihen bestückt. Ergänzt wurden diese von einem Rentenfonds, der in Unternehmen und Staaten entlang der „Neuen Seidenstraße“ investiert. Zusätzlich haben wir zwei Volatilitätsfonds eingesetzt, die uns vor Rückgängen schützen aber auch in steigenden Märkten positive Renditen generieren. Der Einsatz von speziellen Mischfonds mit größerem Aktienanteil hat ebenfalls einen positiven Beitrag beigesteuert.

 

Offensive Anlagestrategie:

Anfangs hielten wir bis zu einem Fünftel der Strategie in Technologietiteln. Dazu gab es einen kleinen Teil Medizin- und Serviceaktien. Diese stockten wir sehr schnell mit chinesischen Titeln, europäischen „Hidden Champions“ und Qualitätsaktien auf. Später kamen noch europäische Kleinunternehmen und globale Opportunitäten hinzu. Spezielle Mischfonds mit aggressiverem Vorgehen stabilisierten das Portfolio und gaben zusätzlichen Auftrieb.

Die Strategie wurde durch zwei Volatilitätsfonds geschützt. Und es konnte gleichfalls noch eine positive Rendite generiert werden.

So konnte mit geringerem Risiko eine gleichwertige Rendite erzeugt werden. Das Portfolio konnte immer in den Aufwärtsphasen selbst mit geringerem Aktienanteil mit dem Markt mithalten bzw. outperformen.