Strategiebetrachtung Q3 – 2022

Strategiebetrachtung Q3 – 2022

Allgemeine Marktsituation:

Der Krieg in der Ukraine hält unvermindert an, die Zentralbanken sind im Zinserhöhungszyklus und die Inflation greift weiter um sich – dies sind die aktuell wichtigsten Einflussfaktoren auf die Weltwirtschaft.

Die Märkte waren im 3. Quartal sehr volatil unterwegs. Während Anfang Juli weltweit neue Tiefs getestet wurden, setzte danach eine Erholungsrally ein. Diese verlor bis Ende September deutlich an Kraft und es wurden wieder neue Jahrestiefs getestet.

Die Rohstoff- und Energiepreisexplosion hält an, wobei die Rohstoffe im Quartalsverlauf nachgaben und „nur“ die Energiepreise weiter stark zulegten.

Die Arbeitsmarktdaten sind nach wie vor sehr robust, weshalb die Zentralbanken weiter an der Zinsschraube drehen dürften. Dies führte besonders im Tech-Bereich zu weiter sinkenden Kursen. Eine bevorstehende Rezession wird damit immer wahrscheinlicher.

Ausgewogene Strategie:

Im Laufe des Quartales kam es zu starken Bewegungen auf den Aktien- und Rentenmärkten. Unsere noch vorhandenen Absicherungen konnten dadurch die Korrektur abmildern und den Vorsprung vor der Benchmark ausbauen. Unsere Strategie entwickelte sich mit – 0,97 % während die Benchmark – 4,79 % verlor.

Hauptsächlich haben wir das durch eine Anpassung der Aktienseite erreicht. Hierbei wurde unsere Position auf den S&P 500 etwas reduziert und wir haben gleichzeitig aussichtsreiche Wachstumsaktien mit ins Portfolio aufgenommen. Die Rohstoffe wurden ebenfalls etwas reduziert und der Gewinn realisiert. Um das Portfolio zu stabilisieren haben wir eine Position im Geldmarkt neu aufgebaut. Einzelne Segmente liefen trotz Gegenwind gut am Aktienmarkt.

Offensive Strategie:

Bei unserer offensiven Strategie kam es im letzten Quartal zu den stärksten Schwankungen in unseren Strategien. Durch unser aktives Risikomanagement konnten wir dies aber mehr als meistern und uns weiter von der Benchmark absetzen.

Unsere offensive Strategie erzielte im letzten Quartal ein Ergebnis von – 0,88 % während die Benchmark – 5,09 % verlor.

Wir haben im Laufe des Quartales unsere Aktienpositionen angepasst und den S&P 500 zu Gunsten von wachstumsstarken Aktien etwas reduziert. Unsere Rohstoffe wurden ebenfalls reduziert und Gewinne mitgenommen.   

Fazit:

Gerade jetzt sollte man bei den aktuellen Marktgegebenheiten auf der Hut sein und deshalb passen wir unser Portfolio laufend an die Märkte an und bauen das Risikomanagement weiter aus.Trotz starker Schwankungen an allen Märkten werden wir damit unserem Namen „saferinvest“ gerecht.